Zurück
31.08.2020

Der große Familien Test

Wir sind eine 5köpfige Familie mit einer großen Leidenschaft für Boardsports und Outdoor-Aktivitäten. Wir entschieden uns, für einige Wochen in einem Wohnmobil rumzureisen auch um herauszufinden, ob es den Kindern gefallen würde, unterwegs zu sein.

Unsere Kinder sind drei, fünf und sechs Jahre alt, und ein Baby ist unterwegs. Zusätzlich noch den Hund dabei. Wir dachten, es könnte ziemlich schwierig sein, den Ozean und die Berge zu sehen und neue Orte zu entdecken. Wir entschieden uns, in der Nebensaison zu fahren und spontan zu schauen, wie weit wir in einem Monat kommen würden.

Wir sind viel mit den Kindern unterwegs und waren kürzlich mit ihnen in England, Südafrika und Portugal. Aber wir hatten keine Ahnung, wie sich dieses Abenteuer entwickeln würde. Alle inspirierenden Reiseblogs und Instagram-Accounts empfehlen dir ja, dass du aus deiner Komfortzone herauskommen sollst. Anfangs dachten wir, wir könnten die ganze Reise in einem kleinen Van machen, da die Kinder noch klein sind. Als wir jedoch erfuhren, dass Kathi ein weiteres Baby erwartete, mussten wir die Schlafoptionen und die Bedürfnisse im Auto überdenken, damit sich alle die ganze Reise über wohl fühlen würden. Auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug sind wir bei Sun Living mit dem Reisemobil A70DK fündig geworden.

Drei Jahreszeiten in einem Monat!

Als wir das Wohnmobil abholten, fühlten sich die Kinder sofort wie Zuhause. Sie brachten ihre eigenen Spielsachen und Bücher mit und waren erstaunt, wie viel Platz da tatsächlich war. Eine neue Erfahrung für uns, mehr Sachen zusammen zu packen als für andere Reisen, aber wir hatten bis dahin noch keine Ahnung, wohin die Reise uns führen und wie das Wetter sein würde. Lediglich einen groben Plan: von Österreich über die Schweiz nach Frankreich fahren um surfen zu gehen, und vielleicht sogar nach Portugal. Aber wir haben auch darüber nachgedacht, irgendwo in den Alpen Snowboarden zu gehen, da sich die Saison während der Tour möglicherweise ändern könnte.

Zu unserer großen Überraschung gelang es uns, eine Menge Sachen in die Garage des Wohnmobils zu packen: 2 Surfbretter, 4 Skateboards, Taschen mit Computer & Kameras, Kleidung für Regentage, extra Stiefel und viele Bio-Lebensmittel, die wir zu Hause gekauft haben - nur für den Fall. Unsere Kleider fanden Platz in der Überkopfablage des Fahrzeuges. Jedes Kind hatte ein eigenes Fach für Kleidung, zusätzliche Ablagen für Spielsachen und Bücher. Wir fanden einen perfekten Platz für unseren Hund, indem wir in der kleinen Essecke den Tisch entfernten und die Hundebox zwischen die Sitze einklemmten. Dies war ein sicherer und zugänglicher Ort für unsere Hündin.

Und los ging es! Naja fast. Reisemobil-Neulinge sollten besser zweimal nachsehen, bevor sie abreisen, denn fast wären wir ohne gefüllter Gasflasche, Frischwasser, Toilette losgefahren. Und natürlich brauchten wir einige Zeit, um uns zurecht zu finden. Wir waren auch ein wenig unsicher, ob es einfach wäre, alles Nötige in anderen Ländern zu erhalten, zumal wir nicht vorhatten, auf Campingplätze zu fahren. Die meisten von ihnen waren eh bereits geschlossen.

Erst einmal losgefahren haben sich unsere Befürchtungen in nichts aufgelöst. Die Nutzung des Handys in Europa war problemlos und dank Google Maps, Google und einigen anderen Apps wie park4night oder magicseaweed (zum Surfen) lief alles glatt und die meisten Dinge funktionierten gut.

Die Reise

Unser erstes Ziel war Bern, um Freunde zu besuchen. Ein 7-m-Mobil in eine Stadt zu fahren, die Sie nie zuvor besucht haben, erschien uns zuerst schwierig, aber am Ende hat es gut funktioniert. Vor allem die Heckscheibe des A 70DK und der Freiraum im Auto halfen sehr, ein Gefühl für die Größe des Fahrzeugs zu bekommen. Wir verbrachten eine Nacht dort und fuhren anschließend Richtung französischer Grenze. Wir wollten uns nicht nur nach Google Maps orientieren, sondern anhalten und uns umschauen, wenn wir etwas Interessantes entdeckt haben. Deshalb unser Halt außerhalb von Bern in einer Galerie um einen anderen Freund zu besuchen, der sich auf eine bevorstehende Show vorbereitete.

Nachdem wir zwei weitere Nächte in Frankreich auf dem Weg Richtung Meer verbracht hatten, kamen wir in Capbreton an, einem perfekten Ort für uns. Ein Van Park mit Strom direkt am Strand, ruhig, bei 28 ° C und das Mitte Oktober. Wir haben diesen Stopp gewählt, da wir auch hier Freunde mit Kindern besuchen wollten. Benjamin ist ein sehr talentierter Künstler und seine Frau arbeitet als Designer für eine Surfmarke. Wir verbrachten einige Tage mit ihnen um zu surfen und skaten. Als das Wochenende näher rückte, beschlossen wir, unsere Reise nach Portugal fortzusetzen.

Die Zeit verging, es war fast Halbzeit. Wir waren ein bisschen besorgt über den Rückweg, wenn wir die zusätzlichen Meilen fahren würden. Aber den Kindern ging es gut, sie malten die meiste Zeit im Auto. Und obwohl wir zwei kleine Bildschirme mitbrachten, um DVDs zu schauen, hatten sie diese bis zu diesem Zeitpunkt nur dreimal benutzt. Die Autobahn-Gebühren in Frankreich waren ziemlich hoch, in Spanien und Portugal tiefer.

Wir überlegten uns, entlang der Küste des Baskenlandes bis nach Galizien zu fahren. Aber schnell revidierten wir diese Idee, als es direkt hinter der Grenze zu regnen begann. So sind wir nach langer Fahrt am Strand von Ericeira gelandet. Das Erwachen durch Meeresrauschen war wunderbar nach einer anstrengenden Reise. Nun, das und grundsätzlich das Wetter. Es fühlte sich immer noch wie Sommer an mit 26 ° C und der Atlantik war 19 ° C - was wir nicht erwartet hatten, da es im Juni beim Surfen kälter war. Die Wellen waren perfekt für die Kinder und wir hätten noch viele schöne Strände besuchen können, wenn es nicht den Rückweg gegeben hätte. Also entschieden wir uns nach 5 Tagen wieder umzuziehen.

Madrid lag auf der Strecke, also machten wir noch einen Halt. Auch, um wiederum Freunde der Familie zu treffen. Das Timing war gut, sie konnten uns herumführen, die Gegend und den Zoo zeigen. Es war Wochenende und bis dahin hatten wir nur 1 Tag leichten Regen. Doch das Wetter änderte sich plötzlich und wir wussten, dass wir uns wieder auf den Weg machen mussten.

Etwa zwei Tage lang musste Lilo auf der Straße gegen starke Winde ankämpfen. Der Weg durch die Wüstenlandschaft um Madrid bis zur französischen Grenze war wunderschön, aber 5 ° C und 80 km / h Windböen ließen das Gefühl aufkommen, als ginge die ganze Reise bergauf. Als wir die Grenze überquerten, brach die Nacht herein und wir beschlossen, einen Platz für die Nacht zu suchen. Wir landete direkt am Strand von Leucate auf einem leeren Wohnmobilpark. Wir haben in dieser Nacht nicht viel geschlafen, da die Winde lärmig waren und das Fahrzeug erschüttern liessen. Aber am nächsten Tag erwachen an einem menschenleeren Strand und frühstücken vor einem Leuchtturm auf der Klippe von Leucate,  machte alles wieder gut. Definitiv ein Highlight-Moment auf unserer Reise!

In der Schweiz sah man die ersten schneebedeckten Berggipfel und die Wälder hatten sich in der Farbe verändert. Wir erlebten eine weitere tolle Übernachtung, direkt an einem See, mit einer schönen kleinen Landstraße, welche direkt über eine Brücke führte. Als wir durch die orange / rot / gelben Wälder fuhren, dachten wir schon daran, bald Snowboarden zu gehen. Und naja, zurück in Salzburg sind wir auf 10cm Schnee gestossen ...

Wir hatten ein letztes Wochenende, bevor wir das Reisemobil zurückgeben mussten, und natürlich wollten wir noch profitieren! Also fuhren wir nach Obertauern, einem unserer Lieblingsorte im Salzburger Land. Die Skilifte waren noch geschlossen, aber wir hatten viel Spaß beim Hochlaufen und Runterfahren. Und am nächsten Tag öffnete Planai (Schladming), also nahmen wir die Kids mit zum Snowboarden. Wir waren vorher noch nie mit den Kindern dort gewesen, also haben wir die ganze Reise damit beendet, neue Orte in der Nähe von zu Hause zu erkunden. Es war toll zu sehen, wie viel es zu entdecken und zu sehen gibt, wenn man sich die Zeit nimmt.

Zurück zu sein war nett, aber auch irgendwie traurig. Wir hätten gut und gerne noch länger rumreisen können. Das wird auf keinen Fall unser letztes Abenteuer gewesen sein, und wir planen bereits, weitere Länder zu erkunden. Es gibt so viel zu entdecken und wir können uns gut vorstellen, viel Zeit mit reisen/campen zu verbringen. Sobald unser Baby geboren ist, werden wir schauen, wohin wir als nächstes reisen wollen.

Diese ganze Reise machte uns klar, wie wenig es braucht, um glücklich zu sein, und die Kinder haben uns gezeigt, dass es nicht viel braucht, um sich an das Camping-Leben zu gewöhnen!