Zurück
23.02.2022

Hochgeschätzter Komfort

Ich habe schon immer davon geträumt, den Winter in einem Wohnmobil zu verbringen, der Wettervorhersage zu folgen und von einem Rennen zum nächsten zu reisen und direkt vom Bett aus in die Skier springen zu können. In diesem Jahr begann ich also mit Sun Living zusammenzuarbeiten. Sie verstanden meine Bedürfnisse und so bekam ich ein Sun Living A 70DK Wohnmobil für eine Reise Mitte Januar. Bevor wir losfuhren, checkte ich die Wettervorhersage und noch am selben Abend waren Mascha und ich auf dem Weg nach Österreich, wo es die letzten Tage geschneit hatte.

Ich war sofort beeindruckt von dem Automatikgetriebe in Kombination mit dem Tempomat, was wirklich praktisch war. Wir schafften es im Handumdrehen nach Saalbach (wo der meiste Neuschnee erwartet wurde) und am nächsten Tag gab uns das schlechte Wetter Zeit, uns auszuruhen und produktiv zu sein, sprich: E-Mails zu beantworten, Diplomarbeiten zu schreiben, Fotos/Videos zu bearbeiten usw. Am Abend schlossen sich uns Mark und Lovro an, die auf dem Heimweg aus der Schweiz waren, sich aber von dem Gedanken an frischen, flauschigen Schnee und den warmen Schutz eines Wohnmobils verführen ließen.

Normalerweise ist es für vier Skifahrer in einem Wohnmobil im Winter ziemlich eng, aber wir haben die gesamte Ausrüstung problemlos untergebracht, das Abendessen gekocht und dank des hervorragenden Grundrisses des A 70DK auch sehr bequem gegessen.

Sun Living A70DK: Ein Wohnmobil der Spitzenklasse. Das Team hat bereits einige Erfahrungen mit Wintercamping gemacht. Das Alkovenbett bot Platz für Mark und Lovro, und wenn sie abreisten - unendlich viel Platz zum Verstauen unserer Sachen. Das durchdachte Design des Wohnmobils sorgte für den Komfort einer Wohnung auf nur wenigen Quadratmetern. Die bereits erwähnten Fahreigenschaften sind hervorragend, trotz Frontantrieb und verschneiter Straßen war es nicht einmal beim Hochfahren zum Maloja-Pass nötig, Ketten aufzuziehen.

Masa: "Unser ursprünglicher Plan war es, zwei Tage in Saalbach Ski zu fahren und dann nach Frankreich in das Skigebiet Les Arcs zu fahren, wo das zweite Freeride-Rennen der Saison auf dem Programm stand, und dann nach Slowenien zurückzukehren, wo Maj mit dem Flugzeug nach Georgien fliegen würde, wo die nächsten Wettkämpfe stattfinden werden".

Natürlich wäre das Leben zu einfach, wenn es nach Plan laufen würde. Aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse in Frankreich wurde das Rennen um ein paar Tage verschoben, was unseren gesamten Plan zunichte machte und den Flug nach Georgien stornierte. Nun, zum Glück waren wir mit dem Wohnmobil unterwegs, so dass wir auf keine gebuchten Unterkünfte angewiesen waren und uns die kurzfristige Änderung nicht allzu sehr störte. Immerhin konnten wir so noch länger im verschneiten Österreich bleiben.

Nach ein paar Tagen in Saalbach leerte sich der Wassertank und die Batteriespannung sank, also verbrachten wir eine Nacht auf einem Wintercamp, um für die nächsten Tage wieder bereit und unabhängig zu sein. Wir fuhren weiter in Richtung Weißsee-Skigebiet und später zum Gerlos-Pass, wo wir die hervorragenden Bedingungen ausnutzten, bevor wir unseren Weg in Richtung Innsbruck fortsetzten. Dort tauschten wir die Skischuhe gegen Kletterschuhe und besuchten eine der größten und neuesten Kletterhallen der Welt. Ja, wenn man bedenkt, dass wir zwei die meiste Zeit alleine reisten (in einem Wohnmobil, das sogar sieben Betten bietet), hatten wir wirklich unbegrenzt Platz und konnten so neben acht Paar Skiern und sonstigen Skikram auch problemlos Kletterausrüstung mitnehmen, was es uns ermöglichte, das Beste aus Schlechtwettertagen zu machen.

Der Weg führte uns weiter zu mehr Neuschnee und so landeten wir in unserer Heimat St. Moritz, wo frischer Schnee auf uns wartete. Weitere zwei Powdertage gingen viel zu schnell zu Ende und Mark stieß wieder zu uns, der uns auf unserem Weg nach Frankreich begleitete.

Und da sind wir wieder bei den Wettkämpfen und Überraschungen... Gerade als wir die französische Grenze überquerten, erhielt ich eine E-Mail, dass das Rennen in Les Arcs abgesagt wurde, weil die letzte Front nicht genug Neuschnee gebracht hatte, um sichere Bedingungen für den Wettbewerb zu ermöglichen. Wir hatten keine andere Wahl, als unterwegs anzuhalten, in Ruhe zu frühstücken und die Situation zu analysieren. "Zum Glück sind wir mit einem Wohnmobil unterwegs und haben kein teures Hotel in Frankreich gebucht", dachten wir alle und versuchten, etwas Positives an der Situation zu finden. Wir nutzten die angenehmen 20 Grad in der Nähe von Turin und kletterten zum ersten Mal in diesem Jahr ein paar Routen im Fels.

1000 Kilometer und 24 Stunden später waren wir wieder unterhalb des Malojapasses, wo es heftig schneite. Das Wohnmobil erwies sich als großartig und wir schafften es, den Pass ohne Ketten zu überqueren, und am nächsten Tag wurden wir in St. Moritz mit reichlich Neuschnee belohnt. Das war die lange Fahrt, die uns am Vortag geplagt hatte, absolut wert! Da ein neuer Flug nach Georgien gebucht war, verabschiedeten wir uns noch am selben Abend von Mark und machten uns auf eine Nachtfahrt nach Slowenien, wo wir die Ereignisse der letzten zwei Wochen noch einmal Revue passieren ließen.

Man gewöhnt sich sehr schnell an all die Vorteile eines Wohnmobils, vor allem wenn man an Wintercamping in einem nicht speziell für den Winter ausgelegten Auto oder Kleinbus gewöhnt ist. Eine warme Dusche nach dem Skifahren, eine voll ausgestattete Küche, ein Kühlschrank, ein großes Bett, Stehhöhe, Heizung, trockene Skischuhe und Handschuhe, ein großer Tisch, Strom und viel Platz waren bei den meisten meiner Auto- oder Van-Reisen der letzten Jahre nicht gerade selbstverständlich. Deshalb habe ich dieses Mal den Komfort des Wohnmobils sehr zu schätzen gewusst und hoffe, dass ich bald zu einem neuen Abenteuer mit einem der Sun Living-Wohnmobile aufbrechen kann.

Maj ist ein Freeride-Skifahrer - ein Skifahrer, der die meiste Zeit damit verbringt, nach frischem Schnee zu suchen. Seit vier Jahren nimmt er auch an Freeride-Wettbewerben teil, mit dem Ziel, sich für die Freeride World Tour zu qualifizieren.