Zurück
15.02.2024

Im Herzen der Alpen: Eine Wohnmobilreise durch die Schweiz!

Begleite Julia und ihre drei Vierbeiner auf eine unvergesslichen Wohnmobil Reise, die sie durch atemberaubende Landschaften und charmante Schweizer Dörfer führt.

Die Schweiz gilt auf die Landschaft bezogen als ein Paradies für Reisen mit dem Wohnmobil, wenngleich das Land der Eidgenossen in Sachen Camping- und Stellplatz Infrastruktur nicht das aller einfachste Reiseland ist.

Mit ihren spektakulären Alpenlandschaften, glitzernden Seen und malerischen Städten bietet die Schweiz aber dennoch eine einzigartige Kulisse für unvergessliche Wohnmobilabenteuer. Die gut ausgebauten Straßen und Bergpässe ermöglichen einen meist unbeschwerten Fahrspaß durch die atemberaubende Landschaft.

Ob man die schneebedeckten Gipfel der Schweizer Alpen erklimmen möchtest, um den Blick auf majestätische Gletscher zu genießen, oder lieber an einem idyllischen Bergsee inmitten der Natur entspannen möchtest - die Schweiz bietet für jeden Wohnmobilreisenden das Richtige. Die pittoresken Dörfer und historischen Städte laden zu Entdeckungen ein, während die Gastfreundschaft der Schweizer jeden sofort in ihren Bann ziehen wird.

Auf meiner letzten Reise - wie immer in meinem geliebten Sun Living S 70SP und meinen 3 Hunden, die mittlerweile schon kleine Camping Profis sind - haben wir unzählige Highlights der Schweiz sehen und genießen können.

Die Anreise erfolgte über Bayern, die Bodenseeregion und den Vorarlberg zu schon offenbaren die Schweizer Alpen ein erstes Juwel: den Klöntaler See.

Der Klöntaler See befindet sich im Kanton Glarus und ist ein natürlicher Bergsee, der durch eine Sackung von der südlichen sowie einen Bergsturz von der nördlichen Talflanke entstanden ist und dann mit einem Erdschüttdamm zu einem Stausee aufgestaut wurde.

Sein türkisfarbenes Wasser schimmert in der Sonne wie ein funkelnder Edelstein und zieht Besucher aus nah und fern in seinen Bann. Mit einer Länge von etwa 2,5 Kilometern und einer Breite von etwa 500 Metern erstreckt sich der See majestätisch zwischen den umliegenden Gipfeln.

Wir parkten unser Wohnmobil an einem der idyllischen gelegenen Campingplätze direkt am Seeufer und ließen uns von der Schönheit der Umgebung verzaubern. Der Klöntaler See ist ein beliebtes Ziel für Naturfreunde, Wanderer und Wassersportler gleichermaßen. Hier kann man nicht nur in das erfrischende Wasser eintauchen, sondern auch Paddeln, Stand-up-Paddling und Angeln ausprobieren.

Die Umgebung des Klöntaler Sees bietet auch zahlreiche Wanderwege, die zu spektakulären Aussichtspunkten führen. Von sanften Spaziergängen entlang des Ufers bis hin zu anspruchsvolleren Bergwanderungen gibt es für jeden Geschmack und jedes Wanderlevel etwas zu entdecken. Umgeben von hohen Gipfeln und dichtem Wald, ließen wir uns von der majestätischen Natur und der frischen Bergluft verzaubern. Um die Schönheit der Gegend voll genießen zu können, empfehle ich einen Besuch unter der Woche außerhalb der Ferienzeiten um dem Trubel, der auf Grund der Beliebtheit des Sees am Wochenende, entkommen zu können.

Der nächste Höhepunkt unseres Wohnmobilabenteuers führte uns dieses Mal hoch hinaus in die atemberaubenden Schweizer Alpen. Auf unserer Route standen zwei legendäre Pässe, die uns mit ihren majestätischen Panoramen und serpentinreichen Straßen in den Bann zogen - der Klausenpass und der Furkapass!

Mit Vorfreude und einer Prise Nervenkitzel starteten wir unsere Reise am Fuße des Klausenpasses. Die kurvenreiche Straße schlängelte sich durch malerische Bergdörfer und bot uns immer wieder atemberaubende Ausblicke auf grüne Täler und schneebedeckte Gipfel. Der Sun Living S 70SP zeigte sich von seiner besten Seite und meisterte die herausfordernden Serpentinen mit Leichtigkeit.

Nach einer kurvenreichen, unvergesslichen Fahrt erreichten wir den Klausenpass auf 1.948 Metern Höhe. Dort angekommen, waren wir überwältigt von der Stille und der majestätischen Weite der alpinen Landschaft. Wir nahmen uns Zeit, um den Gipfel zu erkunden und genossen den Moment, als wir mit einem 360-Grad-Blick auf die umliegenden Berge belohnt wurden.

Unsere Reise führte uns dann weiter zum legendären Furkapass, der mit seiner Geschichtsträchtigkeit und imposanten Kulisse beeindruckte. Wir folgten den Spuren des berühmten James Bond-Films "Goldfinger", der auf dem Furkapass gedreht wurde. Der malerische Gletscher und der Furka-Dampfzug auf der alten Gebirgsstrecke verliehen diesem Ort eine besondere Atmosphäre.

Unsere Fahrt auf dem Furkapass wurde zu einem wahren Abenteuer, schließlich liegt die Passhöhe ganze 2429 Meter hoch. Wir tauchten ein in eine alpine Wunderwelt aus schneebedeckten Gipfeln, wilden Wasserfällen und türkisfarbenen Gletscherseen. Im Wohnmobil fühlte ich mich wie ein Entdecker, der eine bisher unerforschte Welt durchqueren.

Die Nacht verbrachte die drei Hunde und ich auf einem ruhigen Campingplatz am Fuße des Furkapasses. Von dort aus hätten wir auch noch den bekannten Grimselpass anschließen können. Da uns unsere Route aber weiter Richtung Wallis leitete, haben wir uns diese spektakuläre Passstraße für den nächsten Trip aufgehoben.

Unsere Reise führte uns weiter durch das malerische Goms-Tal, wo sich saftige Almwiesen und traditionelle Walliser Dörfer wie Postkartenmotive aneinanderreihten. Das Rauschen des wilden Gebirgsflusses begleitete uns auf unserem Weg und lud uns immer wieder zu spontanen Fotostopps ein.

Das Ziel im Wallis sollte Zermatt sein. Der Ort selbst ist aber autofrei, so dass wir unser Lager auf einem Campingplatz etwa 9 km außerhalb von Zermatt aufschlugen. Der Campingplatz in Randa bietet einen Shuttle-Service, mit dem man Zermatt bequem erreichen kann.

Zermatt selbst ist ein charmantes Alpendorf, das uns mit seinem alpinen Flair und der herzlichen Atmosphäre verzauberte. Sicherlich ist es hier „touristisch“ aber bei der Schönheit, die Zermatt und der wohl mit berühmteste Berg der Welt zu bieten hat, ist das auch kein Wunder. Das Matterhorn, dieses weltberühmte Wahrzeichen, erschien dann tatsächlich allmählich in der Ferne und fesselte unseren Blick. Es war ein magischer Moment, als sich das majestätische Dreieck des Matterhorns in seiner ganzen Pracht vor uns erhob.

Wir unternahmen eine sehr schöne Bergwanderung, erkundeten die imposante Gornerschlucht und genossen die Walliser Köstlichkeiten in den traditionellen Gaststuben.

Nach zwei Nächten in der Zermatt Gegend zieht es uns weiter und wir wollen zurück ins Berner Oberland. Um dahin zu kommen wagen wir einen besonderen Weg das Wohnmobil und wir soll den Autozug von Goppenstein nach Kandersteg nehmen. Das habe ich vorher noch nie gemacht.

Als wir den Zugbahnhof Goppenstein erreichten, waren wir beeindruckt von der guten Organisation und darüber, dass eigentlich alles ganz einfach und unkompliziert ist. Zwar ist alles eng, aber trotzdem gut machbar und so bringt uns der Zug sicher durch den Kandersteg-Tunnel. Mein Sunliving hatte die Zugfahrt mit Bravour absolviert, und wir waren dankbar für diese neue Erfahrung.

Auf dem Weg zu unserer letzten Station hatte ich mir ein weiteres Highlight als Zwischenstopp herausgesucht:  den malerischen Oeschinensee im Berner Oberland. Mit Wanderschuhen an den Füßen und einem Herzen voller Vorfreude startete die Hunde und ich unsere Wanderung zu diesem atemberaubenden Bergsee. Das Wohnmobil konnte ich dabei ganz bequem an der Talstation der Gondel abstellen und von dort aus direkt loswandern.

Der Oeschinensee, auf einer Höhe von 1.578 Metern gelegen, ist ein wahres Naturparadies. Seine türkisfarbenen Gewässer spiegeln majestätische Gipfel wider, während sich saftig grüne Almwiesen sanft in die Berghänge schmiegen. Die Hunde und ich tauchten ein in diese Bilderbuchlandschaft und waren von der Schönheit der Natur überwältigt.

Der Wanderweg führte uns durch duftende Wälder und entlang rauschender Bergbäche. Der Weg ist teilweise anstrengend und schweißtreibend bei knapp 26 Grad Außentemperatur und deshalb konnten die Hunde die Vorfreude auf ein erfrischendes Bad im klaren Bergwasser kaum zügeln.

Endlich erreichten wir den Oeschinensee, und es war, als würde die Zeit stehen bleiben. Das klare Wasser lud uns ein, unsere Füße hineinzutauchen und den Moment zu genießen. Die umliegenden Gipfel spiegelten sich im glitzernden See und verliehen der Landschaft eine magische Note.

Nachdem die Hunde und ich die Seeidylle in vollen Zügen genossen hatten, wollten wir den Rückweg antreten. Doch plötzlich überraschte uns ein Gewitter, so dass uns als Rückweg nur die Gondel blieb. Zum Glück ist der Sun Living unversehrt geblieben und wir können uns auf den Weg zu unserem letzten Campingplatz in Lauterbrunnen machen.

Dieser zauberhafte Ort ist bekannt für seine atemberaubenden Wasserfälle, majestätischen Berge und eine Fülle von Abenteuermöglichkeiten. Wir waren gespannt auf das, was uns in diesem verträumten Tal erwartete.

Lauterbrunnen liegt eingebettet zwischen hohen Berggipfeln und begrüßte uns mit seinem charmanten Alpenflair. Die traditionellen Chalets, umgeben von saftig grünen Wiesen und üppigen Wäldern, schienen aus einer Märchenwelt entsprungen zu sein. Dieser Ort strahlte eine unvergleichliche Ruhe aus und wir fühlten uns sofort willkommen.

Eines der absoluten Highlights von Lauterbrunnen sind die berühmten Wasserfälle. Mit über 70 tosenden Wasserfällen, die von den umliegenden Felswänden herabstürzen, ist es ein spektakuläres Naturschauspiel, das uns staunen ließ. Der Staubbachfall, der sich wie ein Schleier über eine Felswand ergießt, ist einer der meist fotografierten Wasserfälle der Welt.

Wir unternahmen eine Wanderung entlang der zahlreichen Wanderwege, die das Tal durchziehen, und wurden mit atemberaubenden Ausblicken belohnt. Der Lauterbrunnental-Weg führte uns vorbei an sanften Wiesen, wilden Bächen und blühenden Alpenblumen. Es war ein Paradies für Wanderfreunde und Wanderpfoten.

Ein weiteres Abenteuer erwartete uns auf dem Weg zur Schilthorn-Plattform, die uns auf eine Höhe von 2.970 Metern über dem Meeresspiegel brachte. Von dort oben hatten wir eine atemberaubende 360-Grad-Aussicht auf die umliegenden Berge, darunter das berühmte Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau.

Die Tage in Lauterbrunnen waren erfüllt von Naturwundern und unvergesslichen Erlebnissen. Dieses Tal der Wasserfälle hat sich in unsere Herzen geschlichen und wird uns für immer an diese unvergessliche Reise erinnern. Wenn du auf der Suche nach einem Ort bist, der dich mit seiner Schönheit verzaubert und Abenteuerlust weckt, dann ist Lauterbrunnen das perfekte Reiseziel! Nun war es aber an der Zeit, die Heimreise anzutreten. Die 12 Pfoten und ich habe jede Menge gesehen und können es jetzt schon kaum noch erwarten weitere Abenteuer mit unseren Sun Living S 70SP zu erleben.

Für mehr Abendteuer und Berichte rund um das Thema Camping mit Hund im Sun Living S 70SP folgt mir gerne auf Instagram @julia_and_12_paws