« Back

Entdecken wir neue Plätze: Kebnekaise, Schweden

Vom Sun Living Wohnmobil losstarten auf den höchsten Berg Schwedens

29.01.2019

Wohnmobile werden immer beliebter und der Anteil jüngerer Nutzer steigt aufgrund des großen Angebots. Immer mehr Familien werden mobil, aber auch jüngere Paare oder Freunde, die an der Entwicklung von Outdoor-Aktivitäten und Sport beteiligt sind, werden von der Kombination Van + Aktivurlaub angezogen.

In diesem Artikel bewegen wir uns mit einem Sun Living Van aus Småland in Südschweden nach Nordlappland und wollen auf den Kebnekaise, dem höchsten Berg Schwedens. Wir haben uns entschieden, mit dem Sun Living Van nach Nikkaluokta zu fahren und dann zur Bergstation Kebnekaise zu wandern. Dort wohnen wir in Zelten und versuchen dann drei Tage lang ganz nach oben zu kommen, je nach Wetterlage.

Der Van, den wir für diese Reise ausgewählt haben, ist ein Sun-Living V60SP. Es eignet sich gut für die langen Transportstrecken, die wir hinter uns lassen. Für diese Art von Wohnmobilen gibt es eine größere Auswahl an Zubehör für den Transport von Ausrüstung wie Fahrräder, Kajakfahren, Windsurfbrettern usw. Das macht diesen Van zusammen mit den kompakten Abmessungen und vernünftigen Betriebskosten bei aktiven Benutzern beliebt, und viele nutzen ihn für den täglichen Gebrauch als Gebrauchtfahrzeug.

Tag 1
Der Verkehr fließt und wir bewegen uns in einem schnellen Tempo. Stockholm ist vorbei, eine Distanz, die sich normalerweise locker anfühlt, aber jetzt nur noch eine kurze Strecke wird. Nach Uppsala, Gävle, Sundsvall und Härnösand verweilen wir an der Hohen Küste - die Brücke für ein Eis und eine wunderschöne Aussicht. Wenn Sie mit Kindern reisen, gibt es ein altes Spiel, das versucht, den Atem von einer Seite zur anderen zu halten. Fragen Sie sie, versuchen Sie es - es sei denn, Sie können sich eine Weile ausruhen!

Endlich erreichen wir das Tagesziel Luleå [Luule]. Hier übernachten wir im Campingareal eines "Ettans Bootshafens", der etwa 10 Stellplätze direkt am Wasser mit elektrischem Anschluss und Wasserschlauch direkt neben dem Stellplatz hat.

Tag 2
Am frühen Morgen und wir rollen mit Blick auf Nikkaluokta, 70 Kilometer westlich von Kiruna, eine Fahrt, die etwa 5 Stunden dauern wird. In Nikkaluokta endet die Straße und wir parken den Van.

Wir beginnen unsere Wanderung nach dem Mittagessen. Die Entfernung beträgt 19 km und es geht auf und ab, aber insgesamt gibt es keine größeren Höhenunterschiede. Es ist jedoch unebenes Gelände und etwas steinig. Nach 5 km könnte man mit dem Boot fahren. ES ist keine Abkürzung, aber man muss nicht etwa 6 km gehen. Wofür wir uns entscheiden, auch wenn manche Leute denken mögen, es sei Schummelei diese Reisehilfe in Anspruch zu nehmen.

Wir erreichen die Bergstation Kebnekaise um 19 Uhr und errichten schnell unser Zelt vor dem obligatorischen Treffen mit den Guides um 20 Uhr. Wir haben uns entschieden, die östliche Seite hinaufzugehen, daher ist dieses Treffen wichtig.

Tag 3
Wir wachen bei blauem Himmel und Sonne auf. Nach einem leichteren Frühstück und voll ausgestattet starten wir von der Bergstation. Unsere Gruppe besteht aus 9 Personen und 2 Guides und alle gehen jetzt ruhig, aber gleichmäßig. Das erste Stück ist leichter zu laufen. Nach einer Weile nähern wir uns den "Storbacken". Die Regel besagt, dass diejenigen, die das Tempo der Gruppe nicht halten können, umkehren müssen, was sich hier normalerweise klar zeigt. Die ganze Gruppe ist noch immer dabei und wir machen eine kürzere Pause zum Trinken. Wir passieren den „Kebnetjåkkaglacier“ und erreichen nach einer Weile die Vorderkante des Björling-Gletschers auf 1500 Metern Höhe. Hier bleiben wir und machen die erste Mittagspause des Tages und legen dann unsere Klettergurte an. Die Gruppe ist zweigeteilt und in Seile gebunden.

Auf der anderen Seite des Gletschers halten wir an und packen die Seile aus. Jetzt muss man den Helm und sogar die Steigiesen unter den Schuhen aufsetzen, um den bestmöglichen Grip zu erreichen, da es sehr steil wird!
Am Ende der seitlichen Bewegung beginnt der steilste Teil des gesamten Anstiegs. Es ist eine schneebedeckte Wand, an der das Gefühl besteht, dass sie vertikal ist. Oben über der Mauer atmet jeder aus und jetzt haben wir das Gefühl, am Ende der Kräfte zu sein. Ein kleiner Kamm an der Spitze ist der höchste Punkt und das Gefühl, wenn man da oben steht und das Auge schweifen lässt, ist phänomenal: Wir haben es geschafft!

In welche Richtung man schaut, man sieht Berge und Täler, aber alles ist weit unter uns, und wir sind ganz oben!

Nach ein paar Minuten Erleichterung, Freude und Fotografie gehen wir wieder abwärts. Alle sind glücklich über die erstaunliche Erfahrung, die sie gerade erlebt haben. Und das bei herrlichem Wetter, was nicht sehr häufig vorkommt, da in der Umgebung oft scharfe Wetterbedingungen herrschen.

Tag 4
Wirklich müde, aber der Schlaf war besser als in der Nacht zuvor. Der Wecker klingelt um 6  Uhr. Zeit zum Packen und zurück nach Nikkaluokta. Wir schaffen die Distanz von knapp vier Stunden, was uns sehr freut, denn wir haben einen 15kg-Rucksach auf dem Rücken. Nein, wir haben das Boot  nicht genommen und als Beweis dafür fotografiert, als wir zur Bergstation fuhren.

Wir haben uns sehr gefreut, unseren Sun Living Van auf dem Parkplatz zu sehen.
Weg mit der gesamten Ausrüstung, den dampfenden Kleidungsstücken und ab in die trockene, bequeme Wäsche.  Wir haben 1650 km zu fahren, also starten wir sofort los. Wir fahren die Inlandstraße nach Hause, um mehr Teile Schwedens zu sehen. Zeitlich dauert es nur ein paar Stunden mehr und die Entfernung ist im Grunde die gleiche, aber wir "meiden" Autobahnen. Wir passieren noch einmal den Polarkreis und das Ziel des Tages ist Dorotea.

Tag 5
Am frühen Morgen und wir rollen weiter. Wir fahren weiter Richtung Süden und erreichen schließlich Jönköping und Tenhult. Wir stellen fest, dass unsere Expedition in jeder Hinsicht erfolgreich war und was für eine wunderbare Reise wir hatten, das Wetter und alles hat gut geklappt. Die Wahl von Sun Living Van war erfolgreich und das Modell passt perfekt für diese Art von Reisen.